Dienstag 05.12.2023, 16.30-20.00 Uhr
Evening Speech
CBD: Hype oder Herausforderung?
CBD: Hype or challenge?
Michael Salge, AHERZ Schokolade und Kakao
Künstliche Intelligenz für echte Pralinen
Artificial intelligence for real chocolates
Gunnar Brune, Tricolore Marketing
Mittwoch 06.12.2023, 9.00-18.00 Uhr
Internationale Märkte und Trends
Steigende Verbrauchertrends und wie man sie in der Schokoladen-Süßwarenbranche anspricht
Rising consumer trends and how to address them in chocolate confectionery
Sandra van Ruiten, Cargill
Confectionery goes 4.0 – Transparenz und Mehrwerte schaffen durch Nutzung von Plattformdiensten
Confectionery goes 4.0 - creating transparency and added value by using platform services
Enrico Franz, Sweet Connect GmbH, D
Praline im Zeit der Wandel
Genussvolle Einblicke: Die neuesten Marktentwicklungen für Schokolade und Pralinen
Indulgent insights: The latest market developments for chocolates and pralines
Nicole Jansen, Innova Market Insights B.V.
Herstellungstechnologie vom Riegel zur Praline
Manufacturing technology - bars - to praline
Klaus-Dietrich Franzmeier, Sollich KG
Mochi – asiatische Pralinen-Varianten
Mochi - Asian praline variants
Peter Cleven, Carlton, Food-Technik GmbH
Wenn Glanz, Farben und Formen, die Attraktivität erhöhen
Anordnung für in-line Messungen der Verfestigung, Kontraktion und der Formenwandablösung
Arrangement for in-line measurements of hardening, contraction and mold wall detachment
Prof. E. Windhab
Untersuchung der Ursachen von Glanzinhomogenitäten auf der Oberfläche von Schokolade und Möglichkeiten zu deren Vermeidung
Investigation of the causes of gloss inhomogenities on the surface of chocolate and possibilities to avoid them
Sarah Schröder, DIL e.V.
Individualisierte Pralinen- und Schokoladenformen
Individualized praline and chocolate molds
Thilo Brückner, Meine Formen GmbH
Außergewöhnliche, dekorative Effekte mit Hologramm Schokoladenformen von Brunner
Amazing effects with Holographic Brunner Moulds
Markus Gebhart, Hans Brunner GmbH
Die ersten BIO Kakaobutter Farben – Intensiv. Stabil. Glänzend. Natürlich. Nachhaltig.
The first BIO Cacao butter colors - Intensive. Stabil. Shiny. Natural. Sustainable.
Hans-Jürgen Sopper, ceresAlpin GmbH, D
Füllungen
Neuformulierung von Füllungen – Kreativität und Qualität im Einklang
Reformulation of fillings – Matching creativity & quality
Claudia Delbaere, Cacaolab Belgium
Funktionale Inhaltsstoffe in Pralinen
Functional ingredients in pralines
Dr. Naveen Pessani, olam food ingredients
Innovative, nachhaltige und köstliche Schokoladenalternative erobert den Massenmarkt für Verbraucher
Michael Hampel, Planet A Foods GmbH
Donnerstag 07.12.2023, 9.00-16.30 Uhr
Lebensmittelsicherheit & Qualitätssicherung
Kristallisation unter Scherung – Neue analytische Möglichkeiten für QS und F+E
Crystallization under shear - New analytical possibilities for QA and R&D
Dr. Hartmut Rohse
Wie verändert Alkohol in der Füllung die Migration von Feuchte in Pralinen und wie wirkt sich das auf die Lagerstabilität aus?
How does alcohol in the filling change the migration of moisture in pralines and how does this affect storage stability?
Knut Franke, Leibniz Universität Hannover
Umsetzung des Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetzes (LkSG)
Implementation of the Supply Chain Due Diligence Act (LkSG)
Johanna Tybussek, Jovity Solutions, D
EFSA-Neu Bewertung von Mineralölkohlenwasserstoffen
EFSA-Reassessment of mineral oil hydrocarbons
Frank Heckel, LCI
Verpackung
Flexible, siegelfähige Papiere als nachhaltige Verpackungslösungen für Süßwaren
Flexible, sealable papers as sustainable packaging solutions for confectionery state of the art | Advantages and disadvantages compared to film packaging | application limits
Martin Heinzemann, Clarus Films GmbH
Flexibilität für unterschiedliche Verpackungsstile sowie Anwendbarkeit von nachhaltigen Verpackungsmaterialien – Success Story – Baratti & Milano
Flexibility for different packaging styles as well as applicability of sustainable packaging materials - Success Story - Baratti & Milano
Herbert Hahnenkamp, SACMI Packaging & Chocolate Swiss SA
Ausblick für 2024
Verbraucher- und Geschmackstrends bei Schokoladen im Jahr 2024 und darüber hinaus
Consumer and Flavour Trends in Chocolate Confectionery in 2024 and beyond
Jan Eckhardt, Givaudan Deutschland GmbH